Qualitätsmanagement

Verteilung ist nicht gleich Verteilung!

Die T&B Direkt GmbH & Co KG ist zertifiziert nach DIN ISO 9001:2000

Seit Mai 2004 wurde von der T & B Direkt ein Qualitätsmanagementsystem implementiert, welches den Anforderungen der europäischen ISO-Zertifizierung (DIN EN ISO 9001:2000) entspricht.

Am 8. Juli 2004 wurde das Zertifizierungsaudit vom Tüv Rheinland durchgeführt und der Nachweis erbracht, dass die T & B Direkt ein Managementsystem entsprechend der Normgrundlagen DIN EN ISO 9001:2000 eingeführt hat und die Forderungen der Norm erfüllt.

Sämtliche Prozesse, angefangen von der Vorbereitung, über die Durchführung der Haushaltszustellung mit verteilbegleitenden Promotionaktionen, bis hin zur Nachbereitung mit Dokumentation und Reklamationsbearbeitung sind exakt definiert und strengsten Qualitätskontrollen unterworfen. Ein Qualitätsmanagement-Beauftragter befasst sich ausschließlich mit der Einhaltung der Qualitätsvorgaben, der kontinuierlichen Aufdeckung von Schwachstellen und der ständigen Verbesserung der Verteilqualität.

Vertrauen ist gut – Kontrolle ist besser!

Ein neuartiges Content-Management-System und die Bereitstellung sämtlicher verteilungsrelevanter Daten ermöglicht es unseren Kunden, sich „just in time“ über den exakten Stand der Verteilung zu informieren.

Unabhängige Kontrolleure begleiten während der ganzen Verteilung die Verteilteams und garantieren damit eine zuverlässige und repräsentative Verteilqualität.

Verschiedene ineinander greifende Systeme gewährleisten ein Höchstmaß an Zustellsicherheit und Transparenz.

Die Kontrollmechanismen im Einzelnen:

Sichtkontrollen durch Vertriebsinspektoren vor Ort. Ein Kontrolleur ist für maximal 2-3 Verteilteams zuständig und begleitet die Teams während der gesamten Zustellzeit.

Telefonische Befragung von Haushalten und Firmen während und nach der Zustellung. Die zu befragenden Haushalte werden per Zufallsgenerator ausgewählt und durch vorgegebene Kundenadressen vervollständigt. Vor jeder Telefonkontrolle werden Benchmark-Telefonate durchgeführt, um eine Vergleichbarkeit der Ergebnisse zu erreichen.

GPS-Überwachung sämtlicher in den Verteilprozess integrierten Personen: Die GPS-Sender übermitteln alle 5 Minuten die exakten Geodaten an den Firmenserver. Die Daten können von unseren Kunden online eingesehen und aus dem Internet heruntergeladen werden. Alle Geodaten werden archiviert, so dass auch noch Jahre später die Verteilqualität nachvollzogen werden kann.

Automatische Plausibilitätsprüfung: Eine Spezialsoftware prüft alle Daten auf Plausibilität, die bei der Verteilung anfallen. Lieferscheine der Speditionen, Palettenausgabeberichte an die Zusteller, gebietsabhängige Verteilleistung pro Träger, ausgefüllte Verteilprotokolle und Kontrollberichte der Inspektoren werden mit verschiedenen Vergleichszahlen (Vorjahreszahlen, Postzahlen, Zahlen der statistischen Bundesämter…) verglichen und auf Konsistenz geprüft.

Dokumentation, Prüfung und Bearbeitung von Reklamationen: Treten Reklamationen auf, werden diese in eine Datenbank erfasst und innerhalb 24 Stunden bearbeitet. Der Kunde erhält automatisch eine E-Mail oder ein Fax über die Ursache und die Bearbeitung der einzelnen Reklamation. Wurde zum Beispiel ein Haushalt nicht bestückt, werden alle Haushalte in der unmittelbaren Umgebung umgehend angerufen, um sicherzustellen, dass es sich um einen Einzelfall und nicht um einen systematischen Fehler handelt. Alle Reklamationen werden im Anschluss an die jeweilige Verteilung ausgewertet und in das CRM-System überstellt. Auf diese Weise wird ein kontinuierlicher Verbesserungsprozess gewährleistet.